Jahresrückblick 2015 (3)

Teil 3: Juli 2015 - September 2015

Den Sommer über widme ich mich meinem neuen Projekt, das ziemlich schnell Gestalt annimmt und mir die Möglichkeit gibt, aktuelle Entwicklungen, die mich beschäftigen, zu spiegeln.

Für mein historisches Mammutwerk hat sich immer noch kein Verlag gefunden, aber immerhin interessiert sich inzwischen einer dafür. Das Hoffen und Daumen-drücken beginnt.

 

Und was beschäftigt den Rest der Welt im 3. Quartal 2015?

Das Tauziehen zwischen der bankrotten griechischen Staatsregierung und der EU wird langsam aber sicher lächerlich. Hier ein Ultimatum, da ein Gesprächstermin und am Ende sind alle genauso schlau wie vorher.
Doch bald schon redet kein Mensch mehr von den Griechen und dem angedrohten "Grexit", die Medien beherrscht nur noch ein Thema: Die Flüchtlingswelle.
Über den Sommer kommen Hunderttausende nach Europa und zu uns nach Deutschland, Bundesinnenminister De Maizière spricht im August von 800.000. Obwohl ein paar versprengte Ewig-Gestrige meinen das Abendlans untergehen zu sehen, ist die Hilfsbereitschaft und Solidarität beispiellos. Angela Merkel klaut ihrem Amtskollegen Obama den Wahlspruch ("Yes, we can!") und erklärt: Wir schaffen das!
Als in Österreich ein LKW mit 71 erstickten Flüchtlingen darin gefunden wird, die jüngste Leiche gerade mal ein Jahr alt, von gott- und gewissenlosen Schleusern einfach auf dem Pannenstreifen stehen gelassen, fragt sich ganz Deutschland, was mit der Welt eigentlich gerade schief läuft und wie das hier weitergehen soll.

Und bei uns gehen erstmals seit den 90er Jahren wieder Asylunterkünfte in Flammen auf.

Der VW-Konzern versinkt in einem Skandal um gefälschte Abgaswerte, damit beschädigt er nicht nur sein eigenes Image, sondern das der gesamten deutschen Wirtschaft. "Made in Germany" klingt auf einmal nur noch nach Lug und Trug.

 

Die Verstorbenen des 3. Quartals:

Utta Daniella - Anf. Juli

Omar Sharif - 10. Juli

Lynn Anderson - 30. Juli

Max Greger - 15. August

Ellis Kaut - 24. September

 

Fortsetzung folgt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0